Anton Bellroth: With a lot of headwind, snow and sun through Europe

Anton Bellroth has been cycling through Europe since 2016. He rides up to 100 kilometres a day on a bicycle without a motor. What drives the 67-year-old and what he packs for a tour, he tells in this interview.

Mr Bellroth, how did you discover your love of cycling?

Actually, it all started with hiking. In 2013, I did my first hiking tour through Southern Europe. Back then, I walked from Bingen/Rhine to the southernmost point of Europe on the Greek island of Gavdos. Shortly afterwards, I unfortunately had knee surgery and was no longer allowed to put any weight on my knee joint, so I looked for alternatives to hiking. So, out of necessity, I discovered cycling for myself, which works wonderfully.

Since 2016, you have been travelling around Europe every two years on your bike - without a motor, mind you. A lot of kilometres have been covered...

Yes, in 2016 I travelled via Sweden to the North Cape and then via Finland back to Bingen am Rhein. In 2018, I went via Denmark and the Faroe Islands to and around Iceland. With a lot of headwind, snow, rain and a little bit of sun, I was on the road for a total of three months and cycled 4,162 kilometres. By comparison, the total length of the 2019 Tour de France was 3,365.8 kilometres.

You spend the night almost every day in a tent that you transport on your bike. What else do you pack on your bike?

I don't need much. I run around in shorts almost the whole winter. For my tours I pack a change of clothes, a tent, rain gear, tools for the bike, two spare tubes, two spare coats, a spare chain. Since I ride with the help of Google Maps, I definitely need a spare mobile phone and enough battery. I also carry at least four litres of water. You don't always know when the next spring or supermarket will be.

You ride a normal bike about 100 kilometres a day for weeks on end. You have to be pretty fit for that. How do you prepare for your tours?

I do a lot of sport and often go on day trips from Bingen. They last about a hundred kilometres. In the preparation phase I take XenoVitalto get my cell metabolism going. Then I'm not so susceptible to infections. For my knee joints I take Arthro plus. During my tours gives me TurboForm support. Especially before big climbs, I take a hydration ampoule. This gives me strength and energy, without which I could not manage the climb.

Anton Bellroth mit Präparaten Vermonde
Anton Bellroth in front of the Vermonde GmbH headquarters in Bingen.

Your 2020 tour unfortunately fell victim to the Corona pandemic. When will you cycle through Europe again?

At the age of 70, I'm going on my last bicycle tour. In 2024, it will start in Bingen and go via Eastern Europe to Russia, past Lake Baikal to Vladivostok. From there I will return to Moscow on the Trans-Siberian Railway. From Moscow by bike to St. Petersburg, by ferry to Finland and from there to Lübeck. Then it's back to Bingen by bike. If it's possible, I'll do a small tour of south-western Europe in 2022. I will cycle via Luxembourg, France, along the Atlantic coast, to San Sebastian, Santiago de Compostela and on to Portugal. From there to Gibraltar and via Valencia, Andorra back to Bingen am Rhein.

TurboForm

"TurboForm was the best companion during the difficult stages of my bike tour. I was able to cross mountains and face every glacier, snow and wind without severe fatigue."

— Anton Bellroth

You don't just do your cycling tours for yourself, but also for a good cause. How did that come about?

I am often interviewed abroad by journalists who follow my tours. Meanwhile, I also have a Facebook account where I post pictures of my trips. Word got around, so some people wanted to donate something to me. Since then, I have been using my tours to collect donations for the German Bone Marrow Donor Centre (DKMS).

Mr Bellroth, thank you very much for this interview!

Cover photo: A. Bellroth

2 Comments

  1. A super athlete and great person! Top performance for the best causes. And I know TurboForm first hand, it's great. Best regards to Bingen.

    1. Vielen Dank, Julián, für Ihren Kommentar! Anton Bellroth ist in der Tat ein außergewöhnlicher Mensch. Wir sind froh und dankbar, dass wir ihn interviewen durften. Liebe Grüße aus Bingen/Rhein.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More
Articles

en_GBEnglish (UK)

Anton Bellroth: Mit viel Gegenwind, Schnee und Sonne durch Europa

Seit 2016 radelt Anton Bellroth durch Europa. Auf einem Fahrrad ohne Motor fährt er täglich bis zu 100 Kilometern. Was den 67-jährigen antreibt und was er für eine Tour einpackt, erzählt er in diesem Interview.

Herr Bellroth, wie haben Sie Ihre Liebe zum Fahrradfahren entdeckt?

Eigentlich hat das Ganze mit Wandern angefangen. 2013 habe ich meine erste Wandertour durch Südeuropa unternommen. Damals bin ich zu Fuß von Bingen/Rhein aus zum südlichsten Punkt Europas auf die griechische Insel Gavdos gelaufen. Kurz darauf wurde ich leider am Knie operiert, durfte das Kniegelenk nicht mehr belasten und habe nach Alternativen zum Wandern gesucht. So habe ich für mich aus der Not heraus das Fahrradfahren entdeckt, was wunderbar funktioniert.

Seit 2016 sind Sie alle zwei Jahre mit Ihrem Drahtesel wohlgemerkt ganz ohne Motor in Europa unterwegs. Es kamen ganz schön viele Kilometer zusammen…

Ja, 2016 bin ich über Schweden bis zum Nordkap und dann über Finnland wieder zurück nach Bingen am Rhein gefahren. 2018 ging es über Dänemark und die Färöer-Inseln nach und rund um Island. Mit viel Gegenwind, Schnee, Regen und ein bisschen mal Sonne war ich insgesamt drei Monate unterwegs und bin 4.162 Kilometer gefahren. Zum Vergleich: Die Gesamtlänge der Tour de France 2019 betrug 3.365,8 Kilometer.

Sie übernachten fast täglich in einem Zelt, das Sie auf Ihrem Fahrrad transportieren. Was packen Sie sonst noch auf Ihren Drahtesel?

Ich brauche nicht viel. Ich laufe fast den ganzen Winter mit kurzer Hose herum. Für meine Touren packe ich Wechselkleidung ein, ein Zelt, Regensachen, Werkzeug für das Fahrrad, zwei Ersatzschläuche, zwei Ersatzmäntel, eine Ersatzkette. Da ich mit Hilfe von Google Maps fahre, brauche ich unbedingt ein Ersatzhandy und genug Akku. Außerdem hänge ich mindestens vier Liter Wasser um. Man weiß ja nicht immer, wann die nächste Quelle oder der Supermarkt kommt.

Sie fahren mit einem normalen Fahrrad täglich ca. 100 Kilometer und das wochenlang. Dafür muss man ganz schön fit sein. Wie bereiten Sie sich auf Ihre Touren vor?

Ich mache viel Sport und unternehme oft von Bingen aus Tagestouren. Die dauern etwa hundert Kilometer. In der Vorbereitungsphase nehme ich XenoVital, um meinen Zellstoffwechsel in Schwung zu bringen. Ich bin dann nicht so anfällig für Infekte. Für meine Kniegelenke nehme ich Arthro plus. Während meiner Touren gibt mir TurboForm Unterstützung. Vor allem vor großen Anstiegen nehme ich eine Trinkampulle. Das gibt mir Kraft und Energie, ohne die ich den Anstieg nicht bewältigen könnte.

Anton Bellroth mit Präparaten Vermonde
Anton Bellroth vor der Firmenzentrale der Vermonde GmbH in Bingen.

Ihre Tour 2020 ist leider der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Wann geht es wieder mit dem Rad durch Europa?

Mit 70 Jahren mache ich meine letzte Fahrradtour. Es soll 2024 von Bingen aus über Osteuropa nach Russland am Baikalsee vorbei bis nach Wladiwostok gehen. Von dort aus werde ich mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Moskau zurückfahren. Von Moskau aus mit dem Rad nach St. Petersburg, mit der Fähre nach Finnland und von dort aus nach Lübeck. Dann geht es mit dem Drahtesel zurück nach Bingen. Wenn es möglich sein wird, unternehme ich 2022 eine kleine Tour durch Südwesteuropa. Dabei werde ich über Luxemburg, Frankreich, der Atlantischen Küste entlang, nach San Sebastian, Santiago de Compostela bis nach Portugal fahren. Von dort aus bis zum Gibraltar und über Valencia, Andorra wieder zurück nach Bingen am Rhein.

TurboForm

„TurboForm war der beste Begleiter während der schweren Etappen meiner Fahrradtour. Ich konnte Berge überqueren und ohne starke Ermüdungserscheinungen jedem Gletscher, Schnee und Wind begegnen.“

— Anton Bellroth

Ihre Fahrradtouren bewältigen Sie nicht nur für sich selbst, sondern auch für einen guten Zweck. Wie kam das zustande?

Ich werde im Ausland oft von Journalisten interviewt, die meine Touren verfolgen. Mittlerweile habe ich auch ein Facebook-Account, bei dem ich Bilder von meinen Reisen poste. Das hat sich herumgesprochen, sodass einige mir etwas spenden wollten. Seitdem sammle ich mit meinen Touren gezielt Spenden für die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

Herr Bellroth, wir danken Ihnen sehr für dieses Gespräch!

Titelbild: A. Bellroth

2 Kommentare

  1. Ein super Sportler und toller Mensch! Top-Leistung für die besten Zwecke. Und TurboForm kenne ich aus erster Hand, es ist klasse. Liebe Grüße nach Bingen.

    1. Vielen Dank, Julián, für Ihren Kommentar! Anton Bellroth ist in der Tat ein außergewöhnlicher Mensch. Wir sind froh und dankbar, dass wir ihn interviewen durften. Liebe Grüße aus Bingen/Rhein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch