Eye health: Keep healthy eyes for a long time with 6 effective tips

Eyes are the mirror of our soul and at the same time our windows to the world. With increasing age, but also due to long working hours at the computer, our important sensory organ loses its strength - so we see less and less. What can we do to keep healthy eyes for as long as possible? Read the six most effective tips for your eye health here. 

Where would we be without our eyes? This sensory organ shows us the world around us and lets us participate in it. We make many decisions with our eyes: red or white dress, big or small car, cream cake or rather a marzipan cake. However, many factors can have a negative influence on our eyesight: Sooner or later, one in three of us will get glasses. According to data from the Federal Statistical Office about 30 percent of Germans wear glasses all the time and 25 percent occasionally use a visual aid.

There are various reasons for this development. Prolonged work at the computer, poor diet, but also age-related changes play a major role. With increasing age, the retina changes and the blood flow in the eye slowly decreases. These problems cannot be improved or solved by special eye exercises alone. However, there are things you can do to keep your eyes healthy for a long time. We present six simple but effective tips.

1. Enjoy nature - air your eyes

The tip sounds simple and easy, but it is often not implemented in everyday life. Go out into nature. Whether it's the city park around the corner, the forest a few towns away or an avenue of plane trees on the way to work. Such a walk does not have to take long. It's enough if you go for a short walk every day.

When you are outdoors, let your eyes decide where to look and for how long. The colours of nature calm our sense organ, their interplay trains the eye muscles. The eyes open and fill with oxygen. It may happen that tears come to your eyes at the beginning. This is completely normal and is related to the adjustment your eyes have to go through after a period of time in a closed room. Several studies have also confirmed that children who spend more time outdoors are less likely to suffer from myopia in their adult lives. So get outside!

2. Carrot alone is no longer enough for healthy eyes

It used to be said that we should eat more carrots so that the eyes retain their strength even in old age. Carrots, as our great-grandparents already knew, contain a lot of beta-carotene, which is converted into vitamin A by our body. We need this in turn to produce fluid.

Two to three decades ago, it was still thought that the pigment in the macula - the place of sharpest vision on the retina - consisted of beta-carotene. In the meantime, research has gone one step further and knows: the pigment consists of lutein and zeaxanthin. Vegetables rich in lutein and thus necessary for the eyes are mainly green in colour: spinach, broccoli, rocket and kale are the best known. Nevertheless, carrots are healthy for the eyes and the whole organism.

3. Eye health in the workplace

What about eye health in the workplace? Staring at a computer or mobile phone screen for hours on end overtires our eyes. They often become dry, burn and can even cause headaches and back pain. Therefore, integrate breaks into your daily work routine. The rule of thumb is to look into the distance for 30 seconds every 30 minutes. Take a look out of your office window or simply in the hallway.

Pausen beim Arbeiten sind wichtig, um möglichst lange gesunde Augen zu behalten.

For those who often forget their breaks, break apps are recommended. These are installed on the computer or mobile phone. A window opens at regular intervals to remind you to take a break. You can either look into the distance for 30 seconds, as mentioned above, or simply close your eyes for a moment. If you work in air-conditioned rooms, you should also get out into the fresh air again and again.

4. Alcohol and smoking bad for the eyes?

Don't worry: with a glass of wine or a beer in the evening, vision is likely to remain unchanged. However, those who reach for large amounts of alcohol too often should be careful: Alcohol addicts not infrequently suffer from lens clouding due to cataracts. In addition, macular degeneration is increased in them. This is an eye disease that attacks the retina at the back of the eye, which can lead to a loss of vision.

Smoking also promotes eye diseases such as cataracts. Aggressive smoking can also cause inflammation. For the sake of your eyes, you should therefore think about smoking less.

5. Blinking against dry eyes

A person closes and opens his or her eyelids about every ten to 15 times. This is how nature has ensured that the cornea is regularly moistened with tear fluid, which in turn protects the eyes from drying out. Working at the computer for hours on end makes us "forget" to blink. We stare at the monitor and thus switch off the natural mechanism. The eyes begin to dry out. This leads to discomfort and even fatigue, including headaches.

For this reason, you should get into the habit of blinking! When you do this, consciously and firmly close your eyelids, wait a few seconds and open them again. If you often forget to do this in the course of your work, use a pause app like the one mentioned above.

6. Micronutrients for healthy eyes in old age

As we age, the fine structure of the retina - the layer of tissue that lines the inside of the eye and serves to perceive light stimuli - slowly deteriorates and vision declines. The main cause of this is the decreasing supply of micronutrients. Targeted support with important vitamins is therefore recommended. Vitamins of the B group play a particularly important role. If they are supplied in sufficient quantities, the risk of developing macular degeneration can be reduced.

Another important vitamin for healthy eyes is called vitamin C. A London study from 2016 concluded that a balanced diet with sufficient vitamin C can protect the lens of the eye. According to the researchers, vitamin C accumulates in the eye fluid and prevents the lens from clouding there.

Furthermore, a regular zinc intake is indispensable if you want to keep your eyes healthy for a long time. As an activator of numerous enzymes, the trace element is involved in many processes of the human body. If there is an undersupply, this can lead to changes in the lens of the eye, especially in older people.

UltraOculin - an all-natural preparation for healthy eyes

UltraOculin
UltraOculin with cell peptides

UltraOculin is purely natural and contains vitamins C and group B as well as zinc and other proteins (cell peptides). The production of UltraOculin incorporates the latest findings of our team of experts in cell research. With our unique CARE®-Technology maximise cell renewal for a better outlook. For optimal tolerance and absorption of the ingredients in your body, we pay attention to naturalness and high bioavailability.

  • high bioavailability thanks to signal molecules (cell peptides)
  • vitamin C helps to reduce fatigue and tiredness
  • very good absorption of the ingredients thanks to the high absorption rate

PZN: 17201139

Leave a Reply

Your email address will not be published.

More
Articles

en_GBEnglish (UK)

Augengesundheit: Mit 6 effektiven Tipps behalten Sie lange gesunde Augen

Augen sind der Spiegel unserer Seele und zugleich unsere Fenster zur Welt. Mit zunehmendem Alter, aber auch durch lange Arbeitszeiten am Computer verliert unser wichtiges Sinnesorgan seine Kraft – wir sehen also immer schlechter. Was können wir tun, um möglichst lange gesunde Augen zu behalten? Lesen Sie hier die sechs effektivsten Tipps für Ihre Augengesundheit. 

Was wären wir ohne unsere Augen? Dieses Sinnesorgan zeigt uns die Welt um uns herum und lässt uns an ihr teilhaben. Mit den Augen treffen wir viele Entscheidungen: rotes oder weißes Kleid, großes oder kleines Auto, Sahnetorte oder doch lieber einen Marzipankuchen. Viele Faktoren können jedoch unsere Sehkraft negativ beeinflussen: Früher oder später bekommt jeder Dritte von uns eine Brille. Laut den Daten des Statistischen Bundesamtes sind etwa 30 Prozent der Bundesbürger ständige Brillenträger und 25 Prozent greifen gelegentlich zu einer Sehhilfe.

Dieser Entwicklung liegen verschiedene Ursachen zugrunde. Langes Arbeiten am Computer, falsche Ernährung, aber auch altersbedingte Veränderungen spielen dabei eine große Rolle. Mit zunehmendem Alter verändert sich die Netzhaut und die Durchblutung im Auge nimmt langsam ab. Diese Probleme können nicht alleine durch spezielle Augenübungen verbessert oder gelöst werden. Man kann jedoch einiges tun, um lange gesunde Augen zu behalten. Wir stellen Ihnen sechs einfache, dafür aber effektive Tipps vor.

1. Natur genießen – Augen lüften

Der Tipp hört sich simpel und einfach an, doch wird er im Alltag oft nicht umgesetzt. Gehen Sie in die Natur. Ob es der Stadtpark um die Ecke ist, der Wald ein paar Orte weiter oder eine Platanenallee auf dem Weg zur Arbeit. So ein Spaziergang muss auch nicht lange dauern. Er reicht vollkommen, wenn Sie täglich eine kleine Runde drehen.

Wenn Sie im Freien sind, lassen Sie Ihre Augen entscheiden, wohin und wie lange sie schauen wollen. Die Farben der Natur beruhigen unser Sinnesorgan, ihr Wechselspiel trainiert die Augenmuskulatur. Die Augen öffnen sich und füllen sich mit Sauerstoff. Es kann passieren, dass Ihnen am Anfang Tränen kommen. Dies ist völlig normal und hängt mit der Umstellung zusammen, die Ihre Augen nach einer Zeit in einem geschlossenen Raum durchmachen müssen. Mehrere Studien haben darüber hinaus bestätigt, dass Kinder, die öfter an der frischenLuft sind, in ihrem Erwachsenenleben seltener unter Kurzsichtigkeit leiden. Also nichts wie raus!

2. Karotte alleine reicht nicht mehr für gesunde Augen

Früher hieß es, wir sollten mehr Karotten essen, damit die Augen auch im hohen Alter ihre Kraft behalten. Karotte, das wussten schon unsere Urgroßeltern, enthält viel Beta-Karotin, das von unserem Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Das brauchen wir wiederum, um Flüssigkeit zu produzieren.

Noch vor zwei bis drei Jahrzehnten dachte man, dass das Pigment in der Makula – der Stelle des schärfsten Sehens auf der Netzhaut – aus Beta-Karotin besteht. Mittlerweile ist die Forschung einen Schritt weiter und weiß: Das Pigment besteht aus Lutein und Zeaxanthin. Das Gemüse, das an Lutein reich und somit für die Augen notwendig ist, hat hauptsächlich grüne Farbe: Spinat, Brokkoli, Rucola, Grünkohl sind dabei die bekanntesten. Karotten sind nichtsdestotrotz für die Augen und den ganzen Organismus gesund.

3. Augengesundheit am Arbeitsplatz

Wie sieht es mit der Augengesundheit am Arbeitsplatzt aus? Stundenlanges Starren auf den Bildschirm eines Computers oder Handys übermüdet unsere Augen. Sie werden häufig trocken, brennen und es können sogar Kopf-, und Rückenschmerzen entstehen. Integrieren Sie daher in Ihren Arbeitsalltag Pausen. Die Faustregel lautet dabei etwa alle 30 Minuten für 30 Sekunden in die Ferne schauen. Werfen Sie doch einen Blick aus Ihrem Bürofenster oder einfach in den Flur.

Pausen beim Arbeiten sind wichtig, um möglichst lange gesunde Augen zu behalten.

Für diejenigen, die ihre Pausen oft vergessen, sind Pausen-Apps zu empfehlen. Diese werden auf dem Computer bzw. Handy installiert. In regelmäßigen Abständen öffnet sich ein Fenster, in dem an eine Auszeit erinnert wird. Sie können dabei entweder wie oben erwähnt 30 Sekunden in die Ferne schauen oder die Augen einfach kurz schließen. Wer in klimatisierten Räumen arbeitet, sollte zudem immer wieder an die frische Luft rausgehen.

4. Alkohol und Rauchen schlecht für die Augen?

Keine Sorge: Bei einem Glas Wein oder einem Bierchen am Abend wird die Sehkraft wahrscheinlich unverändert bleiben. Diejenigen, die zu oft zu großen Mengen Alkohol greifen, sollten jedoch aufpassen: Alkoholsüchtige leiden nicht selten an einer Linsentrübung durch grauen Star. Darüber hinaus ist bei ihnen eine Makuladegeneration erhöht. Dabei handelt es sich um eine Augenerkrankung, die die Netzhaut im hinteren Bereich des Auges angreift, was zu einem Sehverlust führen kann.

Rauchen begünstigt ebenfalls solche Augenkrankheiten wie den grauen Star. Durch das aggressive Qualmen können zudem Entzündungen entstehen. Den Augen zuliebe sollten Sie daher darüber nachdenken, weniger zu rauchen.

5. Blinzeln gegen trockene Augen

Ein Mensch schließt und öffnet etwa alle zehn bis 15 Mal seine Augenlider. So hat die Natur dafür gesorgt, dass die Hornhaut regelmäßig mit Tränenflüssigkeit benetzt wird, die wiederum die Augen vorm Austrocknen schützt. Durch das stundenlange Arbeiten am Computer „vergessen“ wir zu blinzeln. Wir starren auf den Monitor und schalten somit den natürlichen Mechanismus aus. Die Augen beginnen auszutrocknen. Dies führt zu einem Unwohlsein bis hin zur Müdigkeit samt Kopfschmerzen.

Aus diesem Grund sollten Sie sich angewöhnen, zu blinzeln! Dabei schließen Sie ganz bewusst und fest die Augenlider, warten ein paar Sekunden und öffnen sie wieder. Wenn Sie es im Laufe der Arbeit oft vergessen, nutzen Sie eine Pausen-App, von der oben die Rede war.

6. Mikronährstoffe für gesunde Augen im hohen Alter

Mit zunehmendem Alter bildet sich die Feinstruktur der Retina – der Gewebsschicht, die das Innere des Auges auskleidet und der Wahrnehmung von Lichtreizen dient – langsam zurück und die Sehkraft lässt nach. Die Hauptursache dafür liegt in der abnehmenden Versorgung mit Mikronährstoffen. Hier empfiehlt sich daher eine gezielte Unterstützung mit wichtigen Vitaminen. Dabei spielen vor allem Vitamine der B-Gruppe eine besonders wichtige Rolle. Wenn sie ausreichend zugeführt werden, kann das Risiko an einer Makuladegeneration zu erkranken, sinken.

Ein weiteres wichtiges Vitamin für gesunde Augen heißt Vitamin C. Eine Londoner Studie aus dem Jahr 2016 kam zu dem Ergebnis, dass eine ausgewogene Ernährung mit ausreichend Vitamin C die Augenlinse schützen kann. Den Forschern zufolge sammelt sich Vitamin C in der Augenflüssigkeit und verhindert dort die Trübung der Linse.

Des Weiteren ist eine regelmäßige Zinkzufuhr unabdingbar, wenn Sie Ihre Augen lange gesund behalten wollen. Das Spurenelement ist als ein Aktivator zahlreicher Enzyme an vielen Prozessen des menschlichen Körpers beteiligt. Liegt eine Unterversorgung vor, kann das gerade bei älteren Menschen zu Veränderungen der Augenlinse führen.

UltraOculin – ein rein natürliches Präparat für gesunde Augen

UltraOculin
UltraOculin mit Zellpeptiden

UltraOculin ist rein natürlich und enthält Vitamine C und der Gruppe B sowie Zink und weitere Proteine (Zellpeptide). In die Produktion von UltraOculin fließen die neuesten Erkenntnisse unseres Expertenteams in Sachen Zellforschung ein. Mit unserer einzigartigen CARE®-Technologie maximieren Sie die Zellerneuerung für den besseren Durchblick. Für eine optimale Verträglichkeit und Aufnahme der Inhaltsstoffe in Ihrem Körper achten wir auf Natürlichkeit und eine hohe Bioverfügbarkeit.

  • Hohe Bioverfügbarkeit dank Signalmolekülen (Zellpeptiden)
  • Vitamin C trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung bei
  • Sehr gute Aufnahme der Inhaltsstoffe dank der hohen Resorptionsrate

PZN: 17201139

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch