These 5 nutrients women really need

Do women need different nutrients than men? Aren't vitamins, minerals and trace elements all important and of equal importance for both sexes? No, say experts. Women should be given special support.

The female body has to adjust or be "reprogrammed" for different life phases in the course of life. While men are confronted with their hormones almost only during puberty, women experience hormonal fluctuations more frequently. After puberty comes pregnancy, followed by menopause, which ends with a menopause. Each of these phases of life throws the female hormonal balance into great turmoil. During these times, a plus of certain vital substances is urgently needed.

Auf welche Nährstoffe sollte eine Frau besonders achten? Wir stellen die wichtigsten fünf Nährstoffe vor.

1. Iron - our energy supplier

Low iron is probably the most common deficiency among women of childbearing age. The National Nutrition Survey II has shown that 14 % of men and 58 % of women do not reach the recommended daily intake1 Iron is an important micronutrient. It is a component of the blood pigment haemoglobin and is responsible in the red blood cells for transporting oxygen from the lungs to the tissues in the body. The body contains 2 to 4 grams of iron, which does not seem like much. For this reason, iron is one of the trace elements.

Pumpkin seeds are also good sources of iron.

Many women have a latent iron deficiency due to heavy menstruation and before the onset of menopause. But a vegetarian lifestyle is also a risk factor for iron deficiency. Pregnant women who do not eat meat are particularly affected. Iron deficiency often manifests itself in constant fatigue, listlessness and poor concentration. Visible signs are brittle hair and nails, dry skin and cracks in the corners of the mouth. In addition, there is an increased susceptibility to infections. It is therefore advisable to have your iron levels checked regularly. This can easily be done by taking a blood sample.

Where is iron? Iron from animal products is better absorbed by the body (keyword: bioavailability). But also sesame seeds, chanterelles, wheat bran, pumpkin seeds are good suppliers of this trace element. Since iron is definitely one of the important nutrients for women, care should be taken to ensure sufficient intake.

2. Vitamin D - the sun vitamin

Vitamin D has been on everyone's lips for some years now. The sunshine vitamin is significantly involved in bone metabolism and also promotes the absorption of phosphate and calcium from the intestine and their incorporation into the bones. It thus contributes to bone mineralisation. According to the Hamburg Bone Biopsy Study from 2017, one in four apparently healthy people has an insufficient bone mineralisation disorder, which can significantly increase the risk of osteroporosis.

Thus, the sun vitamin is indispensable for everyone. For women, however, it is especially important. Studies of post-menopausal women have shown that a good vitamin D supply alone can reduce the risk of breast cancer by 70 percent. In this context, it is advisable to have one's vitamin D level checked after the menopause.

Where is vitamin D?As the name suggests, we "fill up" on the sun vitamin exclusively outdoors and mostly when the sun is shining. To be precise, vitamin D enters our bodies through UV-B radiation. This is how 80 - 90 percent of the vitamin can be formed by the organism. Since the sun does not shine 365 days a year in Germany, a good vitamin D supply is assumed between the end of March and the beginning of October. In the remaining months, this requirement is not covered and should be supported by other means.

3. Folic acid - the growth promoter

The bad news first: our body needs folic acid for its growth because it is responsible for cell division. However, it cannot produce it itself. We therefore have to take folic acid specifically through food or resort to food supplements.

Women of childbearing age in particular need folic acid. It is an indispensable vitamin for well-functioning cell division.

Where is folic acid? In vegetables (salad leaves, asparagus, cabbage, carrots, broccoli), legumes (soybeans, peas), wheat bran and wholemeal products, in egg yolk. Do not underestimate folic acid: it is one of the important nutrients for women.

4. Selenium - the cell protector

Selenium is a trace element and plays an important role above all as an antioxidant. It is also involved in the metabolism of thyroid hormones. A selenium deficiency can promote thyroid problems.

Selenium is also found in blueberries.

Women are more likely to have a selenium deficiency than men because they are physically as well as psychologically stressed due to a multiple burden of family, job and household. Stress can significantly increase the need for selenium.

Where is selenium? Brazil nuts, legumes, blueberries, broccoli, lentils, sesame seeds, onions, garlic, meat, eggs and farmed fish.

5. B vitamins - the radical scavengers

From building DNA to metabolism to stress resistance - vitamins of the so-called B group are enormously important for our body. Although they are found in many foods we consume daily, they cannot be stored by the body (except for vitamins B12 and B3). For this reason, we need to ensure a long-term supply of B vitamins through food.

During pregnancy and breastfeeding, but also when we are under too much stress, the need for vitamins of the B group is significantly increased. Thus, women are particularly affected. It could manifest itself in irritability, lack of concentration as well as fatigue. Women who take the pill are more likely to have a vitamin B deficiency.

Where are the B vitamins? Legumes, nuts, whole grains, hard cheeses, meat and fish, green vegetables.

Our FemVital preparations are especially adapted to the needs of women. They contain, among other things, selenium, vitamins of the B group and vitamin D.

In the production of FemVital The production of FemVital incorporates the latest findings from our team of experts in cell research. With our unique CARE® technology, you maximise cell renewal for the high-performance active woman. For optimal tolerance and absorption of the ingredients in your body, we pay attention to naturalness and high bioavailability.

FemVital: More energy, more vitality, much more woman!

Which nutrients do you pay particular attention to and which ones have you now read about for the first time?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

More
Articles

en_GBEnglish (UK)

Diese 5 Nährstoffe brauchen Frauen wirklich

Brauchen Frauen andere Nährstoffe als Männer? Sind Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente nicht alle wichtig und für beide Geschlechter von gleicher Bedeutung? Nein, sagen Experten. Frauen sollten besonders unterstützt werden.

Der weibliche Körper muss sich im Laufe des Lebens auf verschiedene Lebensphasen umstellen oder neu „programmiert“ werden. Während Männer fast nur in der Pubertät mit ihren Hormonen konfrontiert werden, erleben Frauen häufiger Hormonschwankungen. Nach der Pubertät kommt die Schwangerschaft, gefolgt von Wechseljahren, die mit einer Menopause enden. Jede dieser Lebensphasen bringt den weiblichen Hormonhaushalt kräftig durcheinander. In diesen Zeiten wird ein Plus an bestimmten Nähstoffen dringend gebraucht.

Auf welche Nährstoffe sollte eine Frau besonders achten? Wir stellen die wichtigsten fünf Nährstoffe vor.

1. Eisen – unser Energielieferant

Niedriger Eisenwert ist wohl die häufigste Mangelerscheinung bei Frauen im gebärfähigen Alter. Die Nationale Verzehrsstudie II hat gezeigt, dass 14 % der Männer und 58 % der Frauen die empfohlene tägliche Zufuhr nicht erreichen1 Dabei ist Eisen ein wichtiger Mikronährstoff. Er ist ein Bestandteil des Blutfarbstoffs Hämoglobin und in den roten Blutkörperchen für den Sauerstofftransport von der Lunge zu den Geweben im Körper zuständig. Der Körper enthält 2 bis 4 Gramm Eisen, was nicht so viel erscheint. Aus diesem Grund zählt Eisen zu den Spurenelementen.

Auch Kürbiskerne sind gute Eisenlieferanten.

Viele Frauen haben aufgrund starker Menstruation und vor dem Beginn der Wechseljahre einen latenten Eisenmangel. Aber auch eine vegetarische Lebensweise ist ein Risikofaktor für eine Eisenunterversorgung. Vor allem sind schwangere Frauen, die kein Fleisch essen, davon betroffen. Eisenmangel äußert sich häufig in einer ständigen Müdigkeit, Antriebslosigkeit und schlechtem Konzentrationsvermögen. Sichtbare Zeichen sind brüchige Haare und Nägel, trockene Haut sowie Einrisse in den Mundwinkeln. Hinzu kommt außerdem eine erhöhte Anfälligkeit für Infekte. Es ist also ratsam, seinen Eisenwert regelmäßig kontrollieren zu lassen. Das geht ganz einfach mittels einer Blutprobe.

Wo steckt Eisen? Eisen aus tierischen Produkten wird vom Körper besser aufgenommen (Stichwort: Bioverfügbarkeit). Aber auch Sesamsamen, Pfifferlinge, Weizenkleie, Kürbiskerne sind gute Lieferanten dieses Spurenelements. Da Eisen definitiv zu den wichtigen Nährstoffen für Frauen gehört, sollte auf eine ausreichende Einnahme geachtet werden.

2. Vitamin D – das Sonnenvitamin

Vitamin D ist seit einigen Jahren in aller Munde. Das Sonnenvitamin ist am Knochenstoffwechsel wesentlich beteiligt und fördert darüber hinaus die Aufnahme von Phosphat und Calcium aus dem Darm sowie ihren Einbau in den Knochen. Damit trägt es zur Knochenmineralisierung bei. Laut der Hamburger Bone-Biopsy-Studie aus dem Jahr 2017 liegt bei jedem vierten scheinbar gesunden Menschen eine unzureichende Mineralisierungsstörung der Knochen vor, was das Osteroporose-Risiko wesentlich erhöhen kann.

Somit ist das Sonnenvitamin für jeden unverzichtbar. Für Frauen ist das jedoch besonders wichtig. Untersuchungen bei Frauen nach der Menopause haben ergeben, dass alleine durch eine gute Vitamin-D-Versorgung das Brustkrebsrisiko um 70 Prozent reduziert werden kann. Es ist in diesem Zusammenhang ratsam, nach der Menopause seinen Vitamin-D-Wert überprüfen zu lassen.

Wo steckt Vitamin D? Wie der Name schon verrät, „tanken“ wir das Sonnenvitamin ausschließlich im Freien und meistens bei Sonnenschein, genau gesagt gelangt das Vitamin D durch die UV-B-Strahlung in unseren Körper. So können 80 – 90 Prozent des Vitamins vom Organismus gebildet werden. Da die Sonne in Deutschland keine 365 Tage im Jahr scheint, geht man hierzulange von einer guten Vitamin-D-Versorgung zwischen Ende März bis Anfang Oktober aus. In den restlichen Monaten ist dieser Bedarf somit nicht gedeckt und sollte anderweitig unterstützt werden.

3. Folsäure – der Wachstumshelfer

Die schlechte Nachricht zuerst: Unser Körper braucht Folsäure für seinen Wachstum, weil diese für die Zellenteilung zuständig ist. Er kann sie aber nicht selbst herstellen. Wir müssen daher Folsäure gezielt über die Nahrung aufnehmen oder zu Nahrungsergänzungsmitteln zurückgreifen.

Vor allem Frauen im gebärfähigen Alter brauchen Folsäure. Sie ist ein unentbehrliches Vitamin für eine gut funktionierende Zellteilung.

Wo steckt Folsäure? In Gemüse (Salatblätter, Spargel, Kohl, Karotten, Brokkoli), Hülsenfrüchten (Sojabohnen, Erbsen), Weizenkleie und Vollkornprodukten, im Eigelb. Unterschätzen Sie Folsäure nicht: Sie gehört zu den wichtigen Nährstoffen für Frauen.

4. Selen – der Zellenschütze

Selen ist ein Spurenelement und spielt vor allem als Antioxidans eine wichtige Rolle. Darüber hinaus ist es am Stoffwechsel der Schilddrüsenhormone beteiligt. Ein Selenmangel kann Schilddrüsenprobleme fördern.

Selen steckt auch in Blaubeeren.

Frauen weisen häufiger einen Selenmangel auf, als Männer, da sie aufgrund einer Mehrfachbelastung durch Familie, Job und Haushalt körperlich sowie psychisch belastet sind. Stress kann den Bedarf an Selen wesentlich erhöhen.

Wo steckt Selen? Paranüsse, Hülsenfrüchte, Heidelbeeren, Brokkoli, Linsen, Sesam, Zwiebeln, Knoblauch, Fleisch, Eier und Zuchtfisch

5. B-Vitamine – die Radikalenfänger

Zu den wichtigen Nährstoffen für Frauen gehören auch bestimmte Vitamine. Vom Aufbau der DNA über den Stoffwechsel bis hin zur Stressresistenz – Vitamine der so genannten B-Gruppe sind für unseren Körper enorm wichtig. Sie befinden sich zwar in vielen Lebensmitteln, die wir täglich konsumieren, können jedoch vom Körper nicht gespeichert werden (außer Vitaminen B12 und B3). Aus diesem Grund müssen wir die Zufuhr von B-Vitaminen durch Nahrung auf Dauer gewährleisten.

Während der Schwangerschaft sowie in der Stillzeit, aber auch wenn wir zu viel Stress haben, ist der Bedarf an Vitaminen der B-Gruppe deutlich erhöht. Somit sind Frauen besonders betroffen. Er könnte sich in Reizbarkeit, Konzentrationsschwäche sowie Abgeschlagenheit äußern. Frauen, die die Pille nehmen, weisen häufiger einen Vitamin-B-Mangel auf.

Wo stecken B-Vitamine? Hülsenfrüchte, Nüsse, Vollkorngetreide, Hartkäse, Fleisch und Fisch, grünes Gemüse. Achten Sie auf diese fundamentalen Nährstoffe!

Unsere Präparate FemVital sind besonders auf die weiblichen Bedürfnisse abgestimmt. Sie enthalten u.a. Selen, Vitamine der B-Gruppe sowie Vitamin D. Die Nährstoffe, die eine Frau braucht.

In die Produktion von FemVital fließen die neuesten Erkenntnisse unseres Expertenteams in Sachen Zellforschung ein. Mit unserer einzigartigen CARE®-Technologie maximieren Sie die Zellerneuerung für die leistungsfähige aktive Frau. Für eine optimale Verträglichkeit und Aufnahme der Inhaltsstoffe in Ihrem Körper achten wir auf Natürlichkeit und eine hohe Bioverfügbarkeit.

FemVital: Mehr Energie dank den wichtigen Nährstoffen, mehr Vitalität, viel mehr Frau!

Auf welche Nährstoffe achten Sie besonders gut und von welchen haben Sie jetzt zum ersten Mal gelesen?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Mehr
Artikel

de_DEDeutsch