Menopause in men: typical symptoms of andropause

Wechseljahre bei Männern- Andropause
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

For a long time, the term menopause was used exclusively to describe changes in a woman's hormone balance. The menopause belonged exclusively to the female body, just like pregnancy. In the meantime, doctors know that men also experience menopause between the ages of 40 and 50. Read here what the typical symptoms of a so-called andropause are and how they can be treated.

The existence of menopause in men, also known as climacterium virile or andropause, is still disputed among experts and is often attributed to general signs of ageing. The fact is that the production of the male sex hormone testosterone and its precursor dehydroepiandrosterone (DHEA) gradually declines in men from the age of 30 and that the falling hormone levels can have a considerable impact on the performance of body and mind.

Typical symptoms of the male menopause

In contrast to the female menopause, there are major individual differences in men. In addition to increased complaints of the musculoskeletal system, an increased susceptibility to infections and metabolic diseases such as diabetes mellitus, high blood pressure, obesity, etc., typical menopausal complaints such as sweating, sleep disturbances, listlessness and potency complaints are now added.

Beginning at the age of 50, many notice, in addition to their degenerative age-related complaints, an unusually strong decline in physical and mental strength, increased irritability and imbalance up to complete exhaustion and depressive states. Not infrequently, the complaints are also accompanied by potency disorders and a decline in sexual needs.

How should you (man) treat andropause?

At first glance, the solution seems simple. Since menopausal symptoms are caused by a deficiency of testosterone or DHEA, the substitution of the sex hormone should eliminate the problem.

In fact, there is a whole range of preparations containing testosterone on the market. However, their use can lead to serious side effects if not handled properly and belongs in the hands of endocrinologists. Furthermore, it has not yet been clarified whether artificial hormone substitution does not also promote the development and/or growth of tumours.

Sustainable treatment of menopause in men

For this reason, a sustainable treatment concept for age and menopausal symptoms should aim at both a healthy lifestyle, avoiding extraordinary physical and psychological stress, and promote a balanced diet.

In addition, the regeneration and regulation of organ systems should also be supported directly. The focus here is on organ systems that are particularly affected by ageing processes, especially the hormone system.

In recent years, we have been able to show in the context of our biotechnological research that certain biomolecules, which could be specifically isolated from young cells, rejuvenate older organ tissues. This form of anti-ageing (rejuvenation) was particularly efficient when organ tissue of the same origin was used. Based on these findings, we consider the regular intake of the following organ preparations to be useful for ageing and menopausal complaints.

What is special about ManVital

ManVital is a protein-rich blend based on the cell-renewing CARE technology. Thanks to this technology, the ingredients reach the organ tissues to optimally unfold their effect. CARE®-Technologie focuses on biological cell activation, accelerates the regeneration of the cells and vitalises them from the inside out.

With ManVital as drinking ampoules (cell peptides) enable your organism to quickly compensate for deficiencies and support organ functions. They are already absorbed by the oral mucosa. Since the signalling molecules are not synthetically produced but are of biological origin, they have a high bioavailability.

With is as capsule stimulate organ functions and compensate for deficiencies in the long term. The capsules are particularly suitable for long-term use. Support the organs permanently and naturally for more well-being.

With is you will do justice to your numerous demanding tasks. Now you can move mountains and surprise your work colleagues and family members with your vitality and energy.

These nutrients are contained in ManVital:

B group vitaminsVitamins of the B group support the metabolism, participate in blood formation and are also important for the immune system. Our body cannot produce these vitamins itself. They must therefore be added to the diet or supplemented with food.

Vitamin B1 (thiamine): supports energy balance and is important for carbohydrate metabolism.

Vitamin B3 (niacin): supports the functions of the nervous system

Vitamin B5 (pantothenic acid): The body needs pantothenic acid to release energy in food.

Vitamin B6Vitamin B6 also influences the functions of the nervous system.

Vitamin C: as an antioxidant protects the cells

Zinc: Zinc helps to protect cells from oxidative stress

Start strengthening today and secure yourself is at a special price. Sign up for our newsletter and get 15% discount on your first order!

More
Articles

en_GBEnglish (UK)

Wechseljahre bei Männern: typische Symptome der Andropause

Wechseljahre bei Männern- Andropause
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Mit dem Begriff Wechseljahre wurden lange ausschließlich Veränderungen des Hormonhaushaltes einer Frau beschrieben. Die Menopause gehörte ausschließlich zum weiblichen Körper, so etwa wie die Schwangerschaft. Mittlerweile wissen die Mediziner, dass auch Männer zwischen dem 40. und 50. Lebensjahr Wechseljahre erleben. Lesen Sie hier, was zu den typischen Symptomen einer so genannten Andropause gehört und wie sie behandelt werden kann.

Noch immer ist die Existenz der Wechseljahre bei Männern, auch als Klimakterium virile oder Andropause bezeichnet, unter Experten umstritten und wird oft allgemeinen Alterserscheinungen zugeschrieben. Tatsache ist, dass bei Männern ab dem 30. Lebensjahr die Produktion des männlichen Sexualhormons Testosteron und dessen Vorstufe Dehydroepiandrosteron (DHEA) allmählich zurückgeht und dass der sinkende Hormonspiegel erhebliche Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit von Körper und Geist haben kann.

Typische Symptome der männlichen Wechseljahre

Im Gegensatz zu weiblichen Wechseljahren gibt es bei Männern große individuelle Unterschiede. Neben vermehrten Beschwerden des Bewegungsapparates, einer erhöhten Infektanfälligkeit und Stoffwechsel-Erkrankungen wie Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Adipositas etc. gesellen sich jetzt auch noch typische Wechseljahrbeschwerden, wie Schweißausbrüche, Schlafstörungen, Antriebslosigkeit und Potenzbeschwerden hinzu.

Beginnend mit dem 50. Lebensjahr bemerken viele zusätzlich zu ihren degenerativen Altersbeschwerden außergewöhnlich stark nachlassende körperliche und geistige Kräfte, eine vermehrte Reizbarkeit und Unausgeglichenheit bis hin zur völligen Erschöpfung und depressiven Zuständen. Nicht selten gehen die Beschwerden auch mit Potenzstörungen und Nachlassen der sexuellen Bedürfnisse einher.

Wie soll man (Mann) die Andropause behandeln?

Auf den ersten Blick erscheint die Lösung einfach. Da die Wechseljahrbeschwerden durch einen Mangel an Testosteron bzw. DHEA verursacht werden, sollte die Substitution des Sexualhormons das Problem beseitigen.

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe von Testosteronhaltigen Präparaten auf dem Markt. Ihre Anwendung kann allerdings bei unsachgemäßer Handhabung zu ernsthaften Nebenwirkungen führen und gehört in die Hand von Endokrinologen. Darüber hinaus ist es noch nicht geklärt, ob die künstliche Hormonsubstitution nicht auch die Entstehung und/oder das Wachstum von Tumoren fördert.

Nachhaltige Behandlung der Wechseljahre bei Männern

Aus diesem Grund sollte ein nachhaltiges Behandlungskonzept bei Alters- und Wechseljahrbeschwerden sowohl auf eine gesunde Lebensweise unter Vermeidung außergewöhnlicher körperlicher und psychischer Belastungen zielen sowie eine ausgewogene Ernährung fördern.

Ergänzend sollten die Regeneration und Regulation von Organsystemen auch direkt unterstützt werden. Im Vordergrund stehen hier Organsysteme, die von Alterungsprozessen besonders betroffen sind, insbesondere das Hormonsystem.

In den letzten Jahren konnten wir im Rahmen unserer biotechnologischen Forschung zeigen, dass bestimmte Biomoleküle, die gezielt aus jungen Zellen isoliert werden konnten, ältere Organgewebe wieder verjüngen. Diese Form des Anti-Agings (Verjüngung) war besonders effizient, wenn hierzu jeweils Organgewebe gleichen Ursprungs verwendet wurde. Basierend auf diesen Erkenntnissen halten wir bei Alters- und Wechseljahrbeschwerden die regelmäßige Einnahme folgender Organpräparate für sinnvoll.

Das Besondere an ManVital

Bei ManVital handelt es sich um eine proteinreiche Mischung, die auf der zellerneuernden CARE-Technologie basiert. Dank ihr gelangen die Inhaltsstoffe bis in das Organgewebe, um dort ihre Wirkung optimal zu entfalten. Dabei setzt die CARE®-Technologie auf die biologische Zellaktivierung, beschleunigt die Regeneration der Zellen und vitalisiert sie von innen heraus.

Mit ManVital als Trinkampullen (Zellpeptide) ermöglichen Sie Ihrem Organismus Defizite schnell auszugleichen und die Organfunktionen zu unterstützen. Sie werden bereits von der Mundschleimhaut aufgenommen. Da die Signalmoleküle nicht synthetisch hergestellt werden, sondern biologischen Ursprungs sind, weisen sie eine hohe Bioverfügbarkeit auf.

Mit ManVital als Kapsel stimulieren Sie die Organfunktionen und gleichen Defizite langfristig aus. Besonders eignen sich die Kapseln für eine langfristige Einnahme. Unterstützen Sie die Organe dauerhaft und natürlich für mehr Wohlbefinden.

Mit ManVital werden Sie Ihren zahlreichen anspruchsvollen Aufgaben gerecht. Jetzt können Sie Berge versetzen und Ihre Arbeitskollegen sowie Familienmitglieder mit Ihrer Vitalität und Energie überraschen.

Diese Nährstoffe sind in ManVital enthalten:

Vitamine der B-Gruppe: Vitamine der B-Gruppe unterstützen den Stoffwechsel, beteiligen sich an der Blutbildung und sind darüber hinaus für das Immunsystem von Bedeutung. Unser Körper kann diese Vitamine nicht selbst herstellen. Sie müssen daher über die Nahrung bzw. Nahrungsergänzung gezielt hinzugefügt werden.

Vitamin B1 (Thiamin): unterstützt den Energiehaushalt und ist wichtig für den Kohlenhydratstoffwechsel.

Vitamin B3 (Niacin): unterstützt die Funktionen des Nervensystems

Vitamin B5 (Pantothensäure): Der Körper benötigt Pantothensäure zur Freisetzung von Energie in Lebensmitteln.

Vitamin B6: Vitamin B6 beeinflusst darüber hinaus Funktionen des Nervensystems

Vitamin C: als ein Antioxidans schützt die Zellen

Zink: Zink trägt dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen.

Beginnen Sie schon heute sich zu stärken und sichern Sie sich ManVital zum Vorteilspreis. Melden Sie sich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie 15% Rabatt auf Ihre erste Bestellung!

de_DEDeutsch